Tapfere Pony-Reiter im Leipziger Zoo
_____________________________

Lieblingserinnerung in den 1970er Jahren sind die Pony- Reiter im Zoologischen Garten Leipzig gewesen. Wenige Meter von der Bärenburg entfernt war das Fototeam Bartholdt unermüdlich im Einsatz und hat bestimmt jedes Leipziger Kind einmal abgelichtet. Als ich hier auf dem Bild mit knapp drei Jahren, fein sonntäglich herausgeputzt, auf dem Pony saß, war mir die Sache offensichtlich so gar nicht recht geheuer. Aber es sei völlig ungefährlich und für das Familienalbum absolut unerlässlich …
Klar bekamen alle in der Familie das Foto zu sehen und lobten brav den Wagemut der skeptischen Reiterin ...
Viele Zoobesuche später saß dann auch mein jüngerer Bruder auf dem Pony und danach auch meine jüngere Schwester.
Alle haben wir diese ersten Fotos familiärer Abenteuerlust in unseren späteren Haushalten aufbewahrt und inzwischen schon Nichten und Neffen, Töchtern und Söhnen gezeigt.
Als im Januar 2016 ein Aufruf der Leipziger Volkszeitung startete, sich mit einer ganz persönlichen Erinnerung am Leipzig-Album zu beteiligen, sandte ich sogleich mein Reiterstandbild ein.
   
Kurz vor dem Erscheinen des Buches machte ich mich auf die Suche, das Foto-Team von damals aufzuspüren. Und schon wurde es schwierig. Nur noch der Stempel auf der Rückseite deutete auf das Team Foto- Barthold, die letzten Spuren verlieren sich in Wahren… Auch, wenn ich im Internet viele Ponyreiter gefunden habe, die ähnliche glückliche Erinnerungen mit ihren „Reiterstandbildern“ verbinden, konnte mir keiner den Namen des geduldigen weißen Ponys nennen. So schade eigentlich …